Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) ist das nationale Metrologieinstitut der Bundesrepublik Deutschland mit wissenschaftlich-technischen Dienstleistungsaufgaben und fördert Fortschritt und Zuverlässigkeit in der Messtechnik für Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft.
Am Standort Braunschweig ist im Fachbereich 3.7 “Grundlagen des Explosionsschutzes“
zum 1. Mai 2023 – befristet bis zum 31. Dezember 2023 – folgende Stelle zu besetzen:
Studentische Hilfskraft (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Verfahrenstechnik, Physik oder vergleichbar
Vergütung 12,00 € ○ flexibel bis zu 80 Std./Monat
Bei Interesse und entsprechender Eignung ist es möglich, die Werkstudierendentätigkeit mit einer studentischen Arbeit zu verbinden, sofern die universitäre Betreuung gewährleistet ist. Bei Anfertigung einer studentischen Arbeit soll auch das Thema der funktionalen Sicherheit bei Versuchsaufbauten betrachtet werden.
Aufgabenbeschreibung:
Im Rahmen eines Forschungsprojektes zum Einfluss der Zündenergie auf das Explosionsverhalten von Gas-Luft-Gemischen unterstützen Sie die Arbeitsgruppe 3.72 „Explosionsvorgänge bei nichtatmosphärischen Bedingungen“ bei der Entwicklung der Steuerung und Messdatenerfassung. Im Einzelnen sind dies:
Erwartete Qualifikationen:
Unser Angebot:
Die PTB fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist deshalb besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Hinweise zur Bewerbung:
Interessierte wenden sich bitte im Fachbereich 3.7 an:
Herrn Dr. F. Stolpe, Tel.: 0531 592-3414, E-Mail:
frank.stolpe@ptb.de
oder auf dem Postweg:
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
AG 3.72 Herrn Dr. F. Stolpe
Kennziffer 23-228-3
Bundesallee 100
38116 Braunschweig
Bewerbungszeitraum: 24. Februar 2023 bis 14. April 2023.