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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List“, Insti­tut für Luft­fahrt und Logis­tik, Pro­fes­sur für Ver­kehrs­strö­mungs­lehre

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

wiss. Mit­ar­bei­ter:in / Dok­to­rand:in / Post­doc (m/w/d)

An der Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List“, Insti­tut für Luft­fahrt und Logis­tik, ist, vor­be­halt­lich vor­han­de­ner Mit­tel, an der Pro­fes­sur für Ver­kehrs­strö­mungs­lehre im Rah­men der For­schung des DFG-Pro­jek­tes „Fahr­plan­ba­sierte Ermitt­lung der Kapa­zi­tät von Eisen­bahn­netz­wer­ken unter Berück­sich­ti­gung der Betriebs­qua­li­tät“ zum 01.05.2023 eine Stelle als

wiss. Mit­ar­bei­ter:in / Dok­to­rand:in / Post­doc (m/w/d)
(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)

für 3 Jahre (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. WissZeitVG) zu beset­zen. Es besteht die Gele­gen­heit zur eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion (i.d.R. Pro­mo­tion/Habi­li­ta­tion).
Das Team der Pro­fes­sur für Ver­kehrs­strö­mungs­lehre hat beson­ders die Ent­wick­lung von Pro­to­ty­pen (pra­xis­taug­li­che, hoch per­for­man­ter Opti­mie­rungs-Algo­rith­men, deren Imple­men­ta­tion sowie die benut­zer­freund­li­che Auf­be­rei­tung) im Fokus. Gemein­sam mit dem DLR Braun­schweig soll im Rah­men die­ses DFG-geför­der­ten Pro­jek­tes ein Ver­fah­ren für die fahr­plan­ba­sierte Ermitt­lung der Kapa­zi­tät von Eisen­bahn­netz­wer­ken unter Berück­sich­ti­gung der Betriebs­qua­li­tät ent­wi­ckelt und vali­diert wer­den.

Aufgabenbeschreibung:

Auf Basis von Nach­fra­ge­struk­tu­ren sol­len Sys­tem­tras­sen als Platz­hal­ter für spä­tere Zug­fahr­ten kon­stru­iert wer­den. Mit­tels die­ser Sys­tem­tras­sen soll eine fahr­plan­ba­sierte Bestim­mung der Netz­ka­pa­zi­tät auf Grund­lage der Betriebs­qua­li­tät ermit­telt wer­den. Diese Art von netzwei­ter Kapa­zi­tät ist neu­ar­tig im Gebiet der Eisen­bahn­be­triebs­wis­sen­schaf­ten und soll ent­spre­chend wiss. unter­legt wer­den. Zur Bear­bei­tung die­ser Auf­gabe sol­len Netz­werk­al­go­rith­men, Flüsse und lineare Pro­gram­mie­rung ver­wandt wer­den. Dazu lie­gen an der Pro­fes­sur bereits viele pro­to­ty­pi­sche Imple­men­ta­tio­nen und ent­spre­chende Biblio­the­ken vor.

Erwartete Qualifikationen:

wiss. Hoch­schul­ab­schluss in Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten o.ä. geeig­ne­ten Fach­rich­tun­gen; team­ori­en­tier­tes Han­deln und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit; fun­dierte Kennt­nisse in Ope­ra­tion Rese­arch (Netz­werk­al­go­rith­men, Flüsse, lineare Pro­gram­mie­rung) und Eisen­bahn­we­sen, spe­zi­ell in der Fahr­pla­nung. Vor­teil­haft sind Kennt­nisse in Linux und C++.

Hinweise zur Bewerbung:

Die TUD strebt eine Erhö­hung des Anteils von Frauen an und bit­tet diese des­halb aus­drück­lich um deren Bewer­bung. Die Uni­ver­si­tät ist eine zer­ti­fi­zierte fami­li­en­ge­rechte Hoch­schule und ver­fügt über einen Dual Career Ser­vice. Bewer­bun­gen schwer­be­hin­der­ter Men­schen sind beson­ders will­kom­men. Bei glei­cher Eig­nung wer­den diese oder ihnen Kraft SGB IX von Geset­zes wegen Gleich­ge­stellte bevor­zugt ein­ge­stellt.

Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 31.03.2023 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de in einem PDF-Doku­ment an: verkehrsstroemungslehre@mailbox.tu-dresden.de bzw. an: TU Dres­den, Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List“, Insti­tut für Luft­fahrt und Logis­tik, Pro­fes­sur für Ver­kehrs­strö­mungs­lehre, Herrn Prof. Dr. Karl Nach­ti­gall, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.