Am Fraunhofer IOSB erforschen und entwickeln wir unter anderem Systeme für die automatisierte Sichtprüfung, die Aufgaben wie das Sortieren von Schüttgütern oder die Inspektion von Lebensmitteln übernehmen. Dazu gehört insbesondere die Forschung zu innovativen Lösungen für nachhaltige Recyclingsysteme, z. B. für das Kunststoff- und Bauschuttrecycling, auf Basis aktueller Computer-Vision-Ansätze. Unsere Expert*innen aus den Bereichen Mathematik, Physik, Informatik sowie Elektro- und Informationstechnik arbeiten dafür gemeinsam an optimalen optischen Auslegungen, innovativen Systemdesigns und echtzeitfähiger Bildauswertealgorithmik auf Basis von KI, um Recyclingquoten Stück für Stück zu steigern oder auch die Landwirtschaft zu digitalisieren.
Konnten wir dein Interesse wecken? Dann bewirb dich bei uns und ergreife die Chance, im dynamischen Forschungsumfeld mechatronische Konzepte und Lösungen für industrielle Inspektionssysteme mit zu entwickeln!
Was Du bei uns tust:
Was Du erwarten kannst:
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, mit der Option auf Verlängerung. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Fragen zu dieser Position beantwortet dir gerne:
Dr.-Ing. Georg Maier
Gruppenleiter
Telefon: +49 721 6091-649
Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB
www.iosb.fraunhofer.de
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!