Blätter-Navigation

Angebot 161 von 365 vom 11.09.2023, 14:51

logo

Freie Universität Berlin - Fachbereich Mathematik und Informatik - Gemeinsame Fachbereichsverwaltung

Studiengangskoordination für interdisziplinäre Studiengänge (m/w/d)

Vollzeitbeschäftigung
unbefristet
Entgeltgruppe 13 TV-L FU
Kennung: SGK Mathe

Aufgabenbeschreibung:

Die Freie Universität Berlin (FUB) gehört mit ca. 33.000 Studierenden in ca. 170 Studiengängen zu den größten und forschungsstärksten Universitäten in Deutschland und führt seit 2007 den Status Exzellenzuniversität. Ein Markenzeichen der FUB besteht in dem Angebot einer Vielzahl von innovativen, interdisziplinären Studiengängen, aus der sich eine hohe Attraktivität auch für internationale Studierende ergibt. Der Fachbereich Mathematik und Informatik gehört zu den Vorreitern bei der Einrichtung derartiger übergreifender Studiengänge. So wurde bereits 2000/2001 ein Vollstudium im Fach „Bioinformatik“ als gemeinsames Angebot der Fachbereiche Mathematik und
Informatik, Biologie/ Chemie/Pharmazie sowie der Charité-Universitätsmedizin Berlin angeboten – ein Modell, dass sich großer Beliebtheit erfreut und zwischenzeitlich vielfach kopiert wurde. 2016/2017 folgte der Master-Studiengang „Computational Sciences“, der gemeinsam von vier Fachbereichen der FUB getragen wird. Zum WiSe 2019/2020 ist der Master-Studiengang „Data Science“ als gemeinsamer
Studiengang der Fachbereiche Erziehungswissenschaften und Psychologie sowie Mathematik und Informatik eingerichtet worden und hat sich schnell zu dem am meisten nachgefragten Studiengang an der gesamten Freien Universität entwickelt.
In allen drei Studiengängen fallen fortwährend komplexe Aufgaben an, die von der Studiengangskoordination gemeinsam mit den jeweiligen Gemeinsamen Kommissionen der o.g. Studiengänge bewältigt werden müssen. Im Unterschied zu relativ festgefügten grundständigen Studiengängen besteht die Notwendigkeit, neben einem stabilen Grundcurriculum die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit durch eine dynamische Gestaltung von Wahlpflicht- und Wahlangeboten zu erhalten bzw. zu steigern.

Aufgabengebiet:
Einrichtung und Führung des fachbereichsübergreifenden Koordinationsstellenbüros für die aktuellen interdisziplinären Studiengänge MSc Bioinformatik, MSc Computational Sciences, MSc Data Science bzw. ggf. andere/weiterer Studiengänge gemeinsam im Team mit einer Kollegin am Fachbereich. Die Stelle ist an der Gemeinsamen Fachbereichsverwaltung Mathematik und Informatik/Physik angebunden.

Die Aufgaben der Koordinationsstelle umfassen:
  • Unterstützung der Vorsitzenden der Gemeinsamen Kommissionen in der Gewährleistung des ordnungsgemäßen Ablaufs, der stetigen Anpassung und Verbesserung des Lehrangebots sowie der Qualitätssicherung der o.g. Studiengänge.
  • Entwicklung von Lösungsvorschlägen zur Optimierung der Studienverläufe und zur Verzahnung der Studieninhalte innerhalb eines Studiengangs, aber auch im Hinblick auf andere vorgehaltene Studiengänge am Fachbereich Mathematik und Informatik.
  • Entwicklung und organisatorische Umsetzung interdisziplinärer Vernetzung insbesondere innerhalb der FUB und der „Berlin University Alliance“ (BUA).
  • Identifikation neuer rechtlicher Entwicklungen, die in der Lehre abzubilden sind, und Erarbeitungen von Vorschlägen für die Umsetzung.
  • Unterstützung bei der Durchführung des Auswahlprozesses von Studierendenbewerbungen, Weiterentwicklung der Auswahlkriterien.
  • Darstellung und Bewerbung der fachlichen und wissenschaftlichen Inhalte der Studiengänge, z.B. durch Betreuung der Webseiten der Studiengänge.
  • Fachliche Beratung für die Studierenden der interdisziplinären Studiengänge (insbesondere Betreuung der internationalen Studierenden).

Erwartete Qualifikationen:

Einstellungsvoraussetzungen:
Abschluss eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums in einem fachnahen Studienfach (MINT-Fach) bzw. gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen.

(Berufs-)Erfahrung:
Mindestens zwei Jahre Erfahrungen mit der Koordination von Studiengängen, Graduiertenschulen o. ä. Aktivitäten im universitären Umfeld.

Erwünscht:
Interkulturelle Kompetenz. Teamfähigkeit. Lösungsorientiertes Arbeiten. Sichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache.

Weitere Informationen erteilt Herr Dr. Michael Weiß (michael.weiss@fu-berlin.de / 838-51401).

Hinweise zur Bewerbung:

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung bis zum 02.10.2023 im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an: bewerbungen@mi.fu-berlin.de oder per Post an die

Freie Universität Berlin
Fachbereich Mathematik und Informatik
Gemeinsame Fachbereichsverwaltung
Herrn Dr. Michael Weiß
Arnimallee 14
14195 Berlin (Dahlem)

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Freie Universität Berlin fordert Frauen sowie Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf. Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein.