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Angebot 157 von 313 vom 20.11.2023, 08:18

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Technische Universität Dresden - Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List“, Institut für Automobiltechnik Dresden, Professur für Kraftfahrzeugtechnik

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

Forschungsgruppenleiter:in Fahrzeugphysik (m/w/d)

An der Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List“, Institut für Automobiltechnik Dresden, ist an der Professur für Kraftfahrzeugtechnik ab 01.04.2024 eine Stelle als

Forschungsgruppenleiter:in Fahrzeugphysik (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 14 TV-L)

für bis zu 6 Jahre (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG), mit dem Ziel der eigenen wiss. Weiterqualifikation (i. d. R. Habilitation), zu besetzen.
Unser Fahrzeugtechnisches Versuchszentrum mit 11 modernsten Prüfständen zur Fahrzeugphysik und ein weltweit einzigartiger hochimmersiver Fahrsimulator stehen Ihnen als Instrumentarium zur Verfügung. Sie bauen auf umfangreichen Vorarbeiten in Form existierender Fahrzeugmodelle und Toolketten auf. Die Professur Kraftfahrzeugtechnik ist Bestandteil der Fakultät für Verkehrswissen-schaften „Friedrich List“ der TUD mit umfangreichen interdisziplinären Kooperationsmöglichkeiten.

Aufgabenbeschreibung:

Sie leiten ein Team von Wissenschaftler:innen zur Fahrzeugdynamik (längs, quer, vertikal) unter Einfluss von Fahrdynamikregelung, Fahrerassistenz und Fahrautomatisierung. Betrachtet werden vor allem die Eigenschaftsfelder Fahrdynamik, Fahrbarkeit, Schwingungskomfort, Betriebsfestigkeit, aktive Sicherheit, Energieeffizienz von Fahrzeugen in Simulation und Versuch. Dazu gehören

  • Koordination und Durchführung der Lehr-Aktivitäten der Professur für Kraftfahrzeugtechnik, insb. Konzeption eines Master-Studiengangs „Kraftfahrzeug- und Schienenfahrzeugtechnik“;
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen unter der fachlichen Verantwortung des Professurinhabers;
  • Leitung der Forschungsgruppe Fahrzeugphysik. Dies beinhaltet die fachliche wiss. Ausrichtung, den Aufbau und Ausbau sowie die fachliche Führung der Mitarbeitenden der Forschungsgruppe. Sie berichten an den Inhaber der Professur.
  • Ausrichtung der Forschungsthemen im wiss. Kontext der Fahrzeugphysik. Dies beinhaltet Fahrdynamik, Fahrbarkeit, Schwingungskomfort, Betriebsfestigkeit, aktive Sicherheit, Energieeffizienz von Fahrzeugen unter Einfluss von Fahrdynamikregelung, Fahrerassistenz und Fahrautomatisierung.
  • Aufbau und Anwendung von Simulationsmodellen und Versuchsmethoden zur Fahrzeugdynamik;
  • strategischer Aufbau und Ausbau wiss. Reputation, Organisation und Verfassung strategischer Forschungsanträge (insb. DFG), Verantwortung der Veröffentlichungsstrategie, Teilnahme an Konferenzen / Tagungen;
  • wiss. Betreuung der Promovierenden der Professur;
  • Einwerbung von Drittmitteln für die Aktivitäten der Professur.

Erwartete Qualifikationen:

  • wiss. Hochschulabschluss und erfolgreich abgeschlossene Promotion, bevorzugt auf dem Gebiet der Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Elektrotechnik o. ä. geeigneter Fachrichtung;
  • wiss. Erfahrungen und Sichtbarkeit auf mindestens einem der Gebiete Fahrzeugdynamik, Fahrdynamikregelung, Fahrerassistenz, Gesamtfahrzeugsimulation, o. ä.;
  • erste Erfahrungen in der erfolgreichen Stellung von Forschungsanträgen;
  • hohe Gestaltungskompetenz, Zielorientierung, Teamfähigkeit, Eigeninitiative;
  • Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache, je auf Sprachniveau B2.
  • Vorhandenes Netzwerk in den o. g. Gebieten ist erwünscht.

Unser Angebot:

Wenn Sie Interesse an einem dynamischen, teamorientierten Arbeitsumfeld zur Mobilität der Zukunft haben, sind Sie bei uns genau richtig. Zu unseren Partnern gehören namhafte internationale Institute, etablierte Fahrzeughersteller sowie marktführende Zulieferer und Entwicklungsdienstleister. Das Interesse an neuen Herausforderungen sowie an persönlicher Weiterentwicklung ist uns dabei besonders wichtig.

Hinweise zur Bewerbung:

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 19.12.2023 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) an: TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List“, Institut für Automobiltechnik Dresden, Professur für Kraftfahrzeugtechnik, Herrn Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden oder über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de in einem PDF-Dokument an gerlind.klemmt@tu-dresden.de. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.