Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ist ein lebendiger Ort der Kunst, der Forschung und der Lehre. Renommierte Fachleute aus Filmpraxis und Wissenschaft betreuen die Studierenden intensiv und individuell. An der einzigen deutschen Filmuniversität wird innovative Forschung mit, im und zu Film und anderen audiovisuellen Medien vorangetrieben. Die Hochschule ist ein weltoffener und diskriminierungsfreier Raum für kulturelle und gesellschaftliche Auseinandersetzung.
Im Teilvorhaben Digital Humanities für Bewegtes Bild mit Schwerpunkt Forschungsorte im BMBF-geförderten Verbundprojekt QUADRIGA: Berlin-Brandenburgisches Datenkompetenzzentrum für Digital Humanities, Verwaltungswissenschaft, Informatik und Informationswissenschaft ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektstelle zu besetzen als
(Vollzeit 40h - Teilzeit möglich, bis Entgeltgruppe 13 TV-L)
Entsprechend § 49 Absatz 1 Satz 4 BbgHG i.V.m. § 2 Absatz 2 WissZeitVG ist die Stelle an den Projektzeitraum gebunden und befristet für voraussichtlich für 36 Monate (ohne Möglichkeit der Verlängerung).
Projektbeschreibung:
Das Datenkompetenzzentrum (DKZ) QUADRIGA vereint die vier Disziplinen Digital Humanities, Verwaltungswissenschaft, Informatik und Informationswissenschaft entlang der Datentypen Text, Tabelle und Bewegtes Bild am Wissenschaftsstandort Berlin-Brandenburg. Die Basiswissenschaften Informatik und Informationswissenschaft mit umfangreicher Expertise für Data Science und Data Stewardship unterstützen die beiden Anwendungsdomänen hinsichtlich Forschung zum Datenfluss, (inter-)nationalen Standards (z.B. IEEE, DCAT-AP, TEI) und Prinzipien (z.B. FAIR, CARE). Zur Entwicklung digitaler Methoden werden mittels Fallstudien in den Forschungsorten spezifische Fragestellungen und Datentypen behandelt. Die Datensätze, Standards und Methoden werden in den Lernorten mit didaktischen Mitteln in fallstudienbasierte, zielgruppenspezifische und kompetenzorientierte QUADRIGA Open Educational Resources für orts- und zeitunabhängige Weiterbildung transformiert.
Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF verantwortet in dem Verbundvorhaben die
Anwendungsdomäne Filmwissenschaft im Kontext der Disziplin Digital Humanities mit dem
Schwerpunkt des Datentyps auf Bewegtes Bild.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:
https://www.uni-potsdam.de/de/pogs/network-of-talents/quadriga
Auskünfte zum Projekt bzw. zur Stelle erteilt die Projektleitung
Prof. Dr. Skadi Loist: s.loist@filmuniversitaet.de und
Prof. Dr. Lena Gieseke: l.gieseke@filmuniversitaet.de.
Aufgabengebiet:
Nach § 49 Absatz 3 BbgHG ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Dipl. (Uni)/ M.A./ M.Sc.) in den Fachrichtungen Filmwissenschaft / Medienwissenschaft / Digital Humanities / Medieninformatik oder vergleichbar nachzuweisen. Weiterhin werden erwartet:
Außerdem erwünscht:
Wir bieten:
Neben einem Arbeitsvertrag an einer familienfreundlichen Hochschule
Sonstige Hinweise:
Die Filmuniversität schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Im Sinne des § 7 Absatz 4 BbgHG werden bei gleicher Eignung Frauen sowie schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen aus dem Ausland, von Personen mit Migrationshintergrund und Bewerber*innen mit familiären Betreuungsaufgaben sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungsunterlagen:
Ihre aussagefähige Bewerbung mit:
richten Sie bitte bis zum 08.01.2024 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal.
https://karriere.filmuniversitaet.de/jobposting/2b54e6be6d6a60ca9f15fd7a5c9a9fed0164518f0?ref=homepage
Bei Frage wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Lena Gieseke: l.gieseke@filmuniversitaet.de
ID: 176031