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Technische Universität Dresden - Fakultät Maschinenwesen, Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, Professur für Luftfahrzeugtechnik

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d)

An der Fakultät Maschinenwesen, Institut für Luft- und Raumfahrttechnik ist an der Professur für Luftfahrzeugtechnik, vorbehaltlich vorhandener Mittel, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d) (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L) für 30 Monate (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG) zu besetzen. Es besteht die Gelegenheit zur eigenen wiss. Weiterqualifikation (i. d. R. Promotion).

Aufgabenbeschreibung:

Insbesondere bei vertikal startenden Luftfahrzeugen, wie Helikopter und VTOLs, sind die äußeren Oberflächen hohem mechanischen Abrieb durch aufgeschleuderte Partikel im Start- und Landevorgang ausgesetzt. Die kratzbeständige Beschichtung von Fester- und Cockpitscheiben sowie Außenhautlackierungen von Luftfahrtzeugen bietet das Potential, deren Lebensdauer zu verlängern und durch die Reduktion des mechanischen Abriebs die aerodynamische Güte zu verbessern, wodurch ein unmittelbarer Beitrag zur Ökoeffizienz der Luftfahrt geleistet wird.
Im Rahmen der Tätigkeit sind wissenschaftliche Forschungsarbeiten bezüglich der Beschichtung von Fenster- und Cockpitscheiben sowie Außenhautlackierungen mittels kraftfester nanodiamantbasierter Lacksuspensionen durchzuführen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der experimentellen Qualifizierung der mechanischen Beständigkeit und des Einflusses der Beschichtung auf strukturelle und optische Eigenschaften des Grundmaterials. Hierbei sind luftfahrtspezifische Umgebungsbedingungen und Einflüsse (mechanisch, thermisch, chemisch) über die Lebensdauer verschiedener Luftfahrzeuge zu berücksichtigen. Auf Basis einer umfassenden Anforderungsdefinition sind repräsentative, standardisierbare Prüfverfahren und Probekörper zu definieren. Für deren Anwendung ist ein Prüfstand zur Abbildung der kombinierten mechanischen, thermischen und chemischen Belastungen zu entwickeln. Weiterhin sind geeignete Messverfahren zur Quantifizierung der optischen und mechanischen Eigenschaften zu definieren und umzusetzen. Nach Durchführung entsprechender Versuche sind die Ergebnisse, unter Berücksichtigung luftfahrtspezifischer Anforderungen und Randbedingungen, zu bewerten und einer Potentialanalyse zu unterziehen.
Die Arbeiten sind in enger Vernetzung mit den Projektpartner:innen durchzuführen. Die Forschungsergebnisse sind in internationalen Fachzeitschriften zu veröffentlichen und auf Fachkonferenzen vorzustellen. Eine Mitwirkung bei der Ausarbeitung/Beantragung eines Anschlussprojekts ist für den Fortgang der Forschungstätigkeit essentiell. Im Rahmen der Forschungstätigkeit sind projektbezogene Arbeiten von Studierenden zu betreuen.

Erwartete Qualifikationen:

sehr guter wiss. Hochschulabschluss (Master oder Diplom) der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik; Kenntnisse auf dem Gebiet der Zulassungs- und Bauvorschriften von Luftfahrzeugen; Interesse und Erfahrungen in der Definition, Durchführung und Auswertung von Strukturtests; sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen und Konstruktionsprogrammen (wie SolidWorks); Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten; sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit; Sprachkenntnisse: deutsch und englisch fließend in Wort und Schrift; Erfahrungen in der Programmierung (erwünscht: Java, Fortran) vorteilhaft.

Hinweise zur Bewerbung:

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Stellenkennung „w24-289“ bis zum 14.10.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) an: TU Dresden, Fakultät Maschinenwesen, Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, Professur für Luftfahrzeugtechnik, Herrn Prof. Dr. Johannes Markmiller, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden oder über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Dokument an luftfahrzeugtechnik@tu-dresden.de. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.