Blätter-Navigation

Angebot 60 von 219 vom 02.12.2024, 00:00

logo

Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver - Fakultät für Maschinenbau - Institut für Transport- und Automatisierungstechnik

Die Leibniz Universität Hannover bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen Großstadt im Grünen.

Das Institut für Transport- und Automatisierungstechnik befasst sich mit vielseitigen Fragestellungen im produktionstechnischen Umfeld und der Intralogistik. Am Standort in Garbsen wird durch die enge Vernetzung mit anderen Forschungseinrichtungen, Maschinenbauinstituten und Industriepartnern ein hohes Forschungsniveau geboten.

Am Institut für Transport- und Automatisierungstechnik im Produktionstechnischen Zentrum Hannover ist folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen: Wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d) im Bereich Transporttechnik (Intelligente Assistenzsysteme) (EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet, mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Innerhalb der Beschäftigung ist auch die Promotion zur/zum Dr.-Ing. vorgesehen.

Wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d) im Bereich Transporttechnik (Intelligente Assistenzsysteme)

(EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

Aufgabenbeschreibung:

  • Sie verantworten ein anwendungsnahes Forschungsprojekt und kooperieren eng mit Industriepartnern
  • Sie entwickeln und erforschen ein innovatives Assistenzsystem zur Autonomisierung von Brückenkranen
  • Sie betreuen weltweit einzigartige Versuchsanlagen
  • Sie selbst sorgen für die Dokumentation und Veröffentlichung ihrer Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen sowie in Fachzeitschriften
  • Sie sind Ansprechperson für Studierende im Rahmen von studentischen Arbeiten und gestalten aktiv Lehrveranstaltungen

Erwartete Qualifikationen:

Sie besitzen ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) in einem MINT-Studiengang. Vertiefte Kenntnisse im Bereich der methodischen Entwicklung und Konstruktion sind notwendig.

Darüber hinaus erwarten wir folgende Qualifikationen:

  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft
  • Einwandfreie Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Erfahrung in der Objekterkennung und 3D-Umfelderfassung
  • Kenntnisse in Sensorfusion und Kalibrierung von Sensordaten
  • Erfahrung mit Methoden zur Datenübertragung und -synchronisation
  • Vertiefte Programmierkenntnisse

Unser Angebot:

Die Leibniz Universität Hannover setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Ziel ist es, das Potenzial aller zu nutzen und Chancen zu eröffnen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Interessierten unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Wir streben eine gleichmäßige Verteilung der Beschäftigten und einen Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen auf die o. g. Stelle von Frauen. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Was bieten wir?

Mit mehr als 5.000 Beschäftigten zählt die Leibniz Universität Hannover zu den größten und attraktivsten Arbeitgeberinnen in der Region Hannover. Wir bieten ein spannendes interdisziplinäres und internationales Arbeitsumfeld und fördern die persönliche und berufliche Weiterentwicklung von (über)fachlichen Kompetenzen bis hin zu Führungskompetenzen sowie Sprachen.

Wir setzen auf familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle. Teilzeit, Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind nach Absprache möglich. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit Angeboten der Kindernotfallbetreuung und Ferienbetreuung sowie Eltern-Kind-Büros und beraten individuell zu Familien- und Pflegeaufgaben.

Für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Beschäftigten bieten wir ein umfassendes Sportprogramm mit über 100 Sportarten, einem Fitnessstudio inkl. Sauna und einer Kletterhalle an. Ziel des Gesundheitsmanagements ist es, für einen gesunden Arbeitsort zu sorgen, z.B. mit Kursen zur Stressbewältigung, gesunden Ernährung und Entspannung.

Darüber hinaus erwartet Sie am ITA:

  • Ein dynamisches Team aus unterschiedlichen Fachbereichen
  • Flache Hierarchien und effiziente Prozesse
  • Persönliche sowie fachlich Fortbildungsmöglichkeit
  • Ein modernes Arbeitsumfeld mit hochwertiger persönlicher IT-Austattung
  • Team-Events, Kaffee-Flatrate und höhenverstellbare Schreibtische

Hinweise zur Bewerbung:

Für Auskünfte steht Ihnen Andreas Stock (Telefon: 0511 762-18173, E-Mail: lukas.juette@ita.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 15.12.2024 in elektronischer Form an

E-Mail: lukas.juette@ita.uni-hannover.de

oder alternativ postalisch an:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Transport- und Automatisierungstechnik
z. Hd. Lukas Jütte
An der Universität 2, 30823 Garbsen

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/