Blätter-Navigation

Angebot 116 von 206 vom 11.12.2024, 14:55

logo

Technische Universität Berlin - Fakul­tät IV - Insti­tut für Tech­ni­sche Infor­ma­tik und Mikro­elek­tro­nik / FG Intel­li­gente Sys­teme

Bei der Technischen Universität Berlin ist/sind folgende Stelle/n zu besetzen:

Wiss. Mitarbeiter*in (Post-Doc) (d/m/w) - Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen

Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich

Das Fachgebiet „Intelligente Systeme“ unter der Leitung von Prof. Dr. Marc Toussaint forscht und lehrt im Bereich der KI und Robotik. Die Arbeitsgruppe entwickelt insbesondere Methoden, die KI-Planung, Maschinellen Lernens, und Optimierung kombinieren, um grundlegende Probleme der Robotik und KI zu lösen. Das Fachgebiet ist Teil des Exzellenzclusters Science of Intelligence und des ELLIS-Netzwerks.

In einem Kooperationsprojekt mit dem Stuttgarter Zentrum für computergestütztes Entwerfen und Konstruieren befassen wir uns mit hochinteressanten und herausfordernden Problemen, die Robotermanipulation, architektonisches Entwerfen und Konstruieren ganzheitlich neu überdenken. Im Rahmen dieser Kooperation suchen wir eine*n Post-Doc mit herausragender Forschungserfahrung in der KI und Robotik.

Aufgabenbeschreibung:

  • Forschung an Optimierungs- und Lernmethoden für Robotik-Co-Design und -Konstruktion
  • Koordination und Durchführung von Lehrtätigkeiten am Fachgebiet
  • Mentoring von Bachelor- und Masterstudierende welche an verwandten Themen arbeiten

Erwartete Qualifikationen:

Muss:

  • Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent) und Promotion in Informatik oder einem ähnlichen technischen Fach
  • Exzellente Vorarbeiten im Bereich der Robotik, maschinellem Lernen, Optimierung, oder KI-Planung
  • Die Fähigkeit zum Unterrichten in deutscher und/oder in englischer Sprache wird vorausgesetzt; Bereitschaft, die jeweils fehlenden Sprachkenntnisse zu erwerben.

Kann:

  • Erfahrung in der Durchführung und Koordination von Forschungsprojekten und Lehre

Hinweise zur Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung - bevorzugt in englischer Sprache - mit den folgenden Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument mit der Kennziffer im Betreff an Frau Cicchetti-Nilsson: i.cicchetti-nilsson@tu-berlin.de:

  • Anschreiben mit google scholar-Link
  • Liste von Referenzen (Name und E-Mail-Adresse von Wissenschaftler*innen, mit denen Sie zusammengearbeitet haben und die wir für ein Referenzschreiben direkt kontaktieren können ),
  • Lebenslauf mit Publikationsliste
  • Abschlusszeugnisse

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041.

Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen.

Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - Fakultät IV - Institut für Technische Informatik und Mikroelektronik, FG Intelligente Systeme, Prof. Dr. Toussaint, Sekr. MAR 4-4, Marchstraße 23, 10587 Berlin