Aufgabenbeschreibung:
Allgemein umfasst Ihr Aufgabengebiet die Bearbeitung von hochschul- und haushaltsrechtlichen, betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Fragestellungen.
So vertreten Sie die Interessen der Fakultät innerhalb der TU Berlin und in der Öffentlichkeit sowie gegenüber den Instituten und Mitgliedern der Fakultät. Sie bereiten gemeinsam mit den Referent*innen die Entscheidungen der Fakultät vor. Schwerpunkte liegen dabei in der Planung, Verwaltung und dem Controlling der Personal- und Haushaltsmittel der Fakultät (Budget 2023 ca.
22 Mio. Euro) sowie der (Weiter-)Entwicklung von Strategien, Strukturen und Prozessen.
Insbesondere sind Sie für die Zuordnung von Personal, Investitions- und Sachmitteln sowie Flächen an die Fachgebiete auf der Basis von Leistungskennzahlen für Forschung und Lehre zuständig. Dies erfordert die Weiterentwicklung der zugehörigen Planungsinstrumente.
Sie sorgen für die zügige Umsetzung der Entscheidungen in Zusammenarbeit mit dem*r Dekan*in, den Prodekan*innen und dem Fakultätsrat. Nach Innen nutzen Sie Methoden des Qualitätsmanagements für die kontinuierliche Verbesserung der Abläufe. Nach Außen beteiligen Sie sich als Vertreter*in der Fakultät bei der Neugestaltung zentraler Abläufe und Prozesse innerhalb der Universität.
Erwartete Qualifikationen:
Sie haben erfolgreich ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent), idealerweise in einer betriebswirtschaftlichen oder ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung, abgeschlossen (ggf. auch Promotion) und verfügen über Erfahrungen im Wissenschafts-, Projekt- und Haushaltsmanagement. Hochschulstrukturen und Wissenschaftsverwaltung im Allgemeinen sind Ihnen vertraut und Sie konnten bereits Erfahrungen mit der Führung anderer Personen erwerben. Sie verfügen über sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Sie sind in der Lage, in einer auf Konsens ausgerichteten Struktur eindeutige Entscheidungen auf der Basis beschlossener Regeln, klarer Informationen und transparenter Bewertungen herbeizuführen.
Dabei setzen Sie Ihre Fähigkeit zur Kommunikation und zur Bildung von Netzwerken ein. Sie sind in der Lage, Ihre Mitarbeiter*innen gezielt einzusetzen und sie in ihrer Qualifikation planvoll weiterzuentwickeln. Auch in Phasen hoher Beanspruchung sind Sie ein* e verlässliche* Partner* in.
Hinweise zur Bewerbung:
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter
Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen
ausschließlich per E-Mail gebündelt in einem PDF-Dokument (max. 5 MB) an
personal@vm.tu-berlin.de.
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung:
https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.
Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - Fakultät V - Fakultäts-Service-Center, Sekr. H11, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin