Technische Universität Dresden - Dezernat Planung und Organisation, Sachgebiet 6.4 Application Management ERP (enterprise resource planning)
Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
Aufgabenbeschreibung:
Analyse von Geschäftsprozessen und technischen Funktionalitäten; Beitrag zur Entwicklung von Prozessen und Rollen; Optimierung und Umsetzung von Anforderungen in enger Abstimmung mit den betreffenden Fachbereichen der TUD; Konzeptionierung, Erstellung von Programmieranforderungen sowie Entwicklung, Testen und Überführung neuer Funktionen in den laufenden Betrieb; Erstellung von System- und Anwenderdokumentationen und Durchführung von Anwender:innenschulungen. Sie leisten 2nd Level Support und Wartung für Formulare&Prozesse, Workflows sowie modulübergreifend (z.B. HCM, PM) und verstehen sich als Ansprechpartner:in für Fragen rund um die ERP-Software. Sie bilden sich laufend weiter, eignen sich selbständig neue Technologien an, beteiligen sich an fachspezifischen Foren und betreiben fachlichen Austausch zu ERP-Themen mit anderen Hochschulen.
Erwartete Qualifikationen:
erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor, FH-Diplom), vorzugsweise aus den Feldern Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder Ingenieurwissenschaften bzw. gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten; mehrjährige Berufserfahrung mit Bezug zur SAP-Software; sehr gute Kenntnisse im Application Management, vorzugsweise in Anwendung, Customizing oder Programmierung der SAP-Software; gute Projektmanagementkenntnisse und Projekterfahrung; fachliche Kenntnisse vorzugsweise im öfftl. Dienst (z.B. Instandhaltung / Personalwesen / Finanzwesen); Erfahrung mit IT-Service Management Anwendungen (z.B. OTRS). Sie verfügen über sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Organisationsgeschick, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, ausgeprägte IT-Affinität sowie eine analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sie schließen komplexe Aufgabenstellungen selbstständig, strukturiert, verbindlich und mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung in Zusammenarbeit mit den Beteiligten ab. Sie beherrschen die deutsche Sprache sehr gut (mind. Niveau C1 GER) und verfügen über gute Englischkenntnisse.
Erwünscht sind eine ITIL Foundation Zertifizierung, Kenntnisse in Programmierung (z.B. ABAP, Fiori-Apps, SAP-Standard-Workflow, HTML5), Kenntnisse im Umgang mit dem SAP Solution Manager, Erfahrung mit SAP S/4 HANA.
Unser Angebot:
Einen modernen Arbeitsplatz und attraktive Arbeitsbedingungen mit einem interessanten, vielseitigen und anspruchsvollen Aufgabengebiet; flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf; eine zielgerichtete Personalentwicklung in allen Phasen ihres Berufslebens mit Weiterbildungsmöglichkeiten; eine attraktive betriebliche Altersvorsorge; ein vergünstigtes Personennahverkehrsticket (VVO-JobTicket des Freistaates Sachsen).
Hinweise zur Bewerbung:
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 04.10.2023 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD
https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an
dezernat6@tu-dresden.de oder an: TU Dresden, Dezernat Planung und Organisation, Sachgebiet 6.4, Frau Patricia Schäfer, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite
https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.