Im Herzen der Lausitz verbindet die BTU herausragende internationale Forschung mit zukunftsorientierter Lehre. Sie leistet mit Wissens-, Technologietransfer und Weiterbildung einen wichtigen Beitrag für Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft. Als Technische Universität bietet die BTU ein bundesweit einzigartiges Lehrkonzept: Bei uns können Studiengänge universitär, fachhochschulisch und dual studiert werden.
Als momentan einzige hochschulische Anlaufstelle in Brandenburg gestaltet das Institut für Instrumental- und Gesangspädagogik die musikalische Ausbildung zukünftiger Musikpädagoginnen und -pädagogen in vielseitiger Lehre und Forschung. In enger Vernetzung mit den musikbezogenen Institutionen der Region gewährleistet das Kollegium eine hochstehende Instrumental- und Gesangsausbildung in den Studienrichtungen „Klassik“ und „Jazz/Rock/Pop“, die von vertiefenden didaktisch-inhaltlichen Reflexionen der Disziplinen Musikpädagogik, Musiktheorie und Musikwissenschaft wissenschaftlich begleitet werden.
Mitarbeit in der Lehre, einschließlich:
Organisatorische Tätigkeiten im Fachbereich Klavier, insbesondere:
Vorausgesetzt wird ein einschlägiger Studienabschluss in der Fachrichtung Klavier mit:
künstlerischer Reifeprüfung/ künstlerischer Abschlussprüfung/ A-Prüfung für Kirchenmusik/ Diplomgrad „Diplom-Musiklehrer*in“
jeweils nach einem mindestens achtsemestrigen Studium an einer Musikhochschule oder Musikakademie oder
dem künstlerischen Teil der künstlerischen Prüfung für das Lehramt am Gymnasium/ der Teilprüfung Musik in der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt am Gymnasium
jeweils nach einem mindestens sechssemestrigen Studium an einer Musikhochschule oder Musikakademie.
Folgende Kenntnisse und Erfahrungen sind wünschenswert:
Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität und eine gute Kommunikationsfähigkeit aus. Ihr Profil runden Sie mit einer emphatischen Arbeitsweise ab.
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.
Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Prof. Dr. Gregor Fuhrmann (E-Mail: gregor.fuhrmann@b-tu.de, Tel.: 0355 5818-916) sehr gerne zur Verfügung.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 17.10.2024 an die Dekanin der Fakultät für Humanwissenschaften der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fakultaet4+bewerbungen@b-tu.de.
ID: 187594