Blätter-Navigation

Offer 191 out of 197 from 04/10/24, 12:57

logo

Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver - Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie - Geodätisches Institut

Die Leibniz Universität Hannover bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen Großstadt im Grünen.

Am Geodätischen Institut ist folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen: Arbeitsgruppenleitung (m/w/d) im Bereich Multi-Sensor-Systeme der nächsten Generation (EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

Arbeitsgruppenleitung (m/w/d) im Bereich Multi-Sensor-Systeme der nächsten Generation

(EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

Aufgabenbeschreibung:

Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber übernimmt eine zentrale Funktion im Aufgabenbereich Ingenieurgeodäsie in Verbindung mit den geodätischen Auswertemethoden. Eine zentrale und umfangreiche Aufgabe ist die eigenverantwortliche Betreuung und Koordinierung der wissenschaftlichen Arbeiten sowie der Messsysteme und der Labore des Instituts im Bereich der Ingenieurgeodäsie. Hierzu zählt bspw. die Anleitung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Promovierenden und die Kontrolle und Überwachung der einzuhaltenden Sicherheitsrichtlinien.

Daneben sind das Einwerben sowie die eigenverantwortliche Koordination und Überwachung von Drittmittelprojekten, wie auch die Unterstützung der Institutsleitung bei der strategischen Organisation und Optimierung von Arbeitsprozessen, weitere Kernaufgaben.

Die eigenständige Weiterentwicklung sowohl der instrumentellen als auch der auswertetechnischen Aspekte wird ebenso erwartet, wie das selbständige wissenschaftliche Forschen im Bereich der Ingenieurgeodäsie zur Beurteilung und Durchführung von Experimenten und zur selbständigen Antragstellung von Projekten.

Erwartete Qualifikationen:

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Geodäsie und Geoinformatik bzw. verwandter Studiengänge sowie Erfahrung bei der Durchführung praktischer Messkampagnen. Eine überdurchschnittliche Promotion im Themenbereich Ingenieurgeodäsie und geodätische Auswertemethoden ist gewünscht. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, eine hohe Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft in nationalen und internationalen Forschungsprojekten mitzuwirken, werden vorausgesetzt. Sehr gute EDV- und Programmierkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit neuen Medien sind erwünscht.

Unser Angebot:

Die Leibniz Universität Hannover setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Ziel ist es, das Potenzial aller zu nutzen und Chancen zu eröffnen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Interessierten unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Wir streben eine gleichmäßige Verteilung der Beschäftigten und einen Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen auf die o. g. Stelle von Frauen. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Was bieten wir?

Wir bieten eine attraktive Stelle in einem international hochaktuellen Forschungsbereich (kinematische Multi-Sensor-Systeme der nächsten Generation, Echtzeitpositionierung für das autonome Fahren, Künstliche Intelligenz in der Datenanalyse, Robotische Systeme), ein international hervorragend ausgewiesenes Team, eine sehr gute instrumentelle Ausstattung und eine ausgezeichnete teamorientierte Zusammenarbeit. Weitere Informationen zum Institut finden Sie unter: www.gih.uni-hannover.de

Mit mehr als 5.000 Beschäftigten zählt die Leibniz Universität Hannover zu den größten und attraktivsten Arbeitgeberinnen in der Region Hannover. Wir bieten ein spannendes interdisziplinäres und internationales Arbeitsumfeld und fördern die persönliche und berufliche Weiterentwicklung von (über)fachlichen Kompetenzen bis hin zu Führungskompetenzen sowie Sprachen.

Wir setzen auf familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle. Teilzeit, Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind nach Absprache möglich. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit Angeboten der Kindernotfallbetreuung und Ferienbetreuung sowie Eltern-Kind-Büros und beraten individuell zu Familien- und Pflegeaufgaben.

Für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Beschäftigten bieten wir ein umfassendes Sportprogramm mit über 100 Sportarten, einem Fitnessstudio inkl. Sauna und einer Kletterhalle an. Ziel des Gesundheitsmanagements ist es, für einen gesunden Arbeitsort zu sorgen, z.B. mit Kursen zur Stressbewältigung, gesunden Ernährung und Entspannung.

Hinweise zur Bewerbung:

Für Auskünfte steht Ihnen Prof. Dr.-Ing. Ingo Neumann (Tel.: 0511 762-2461 und -2462, E-Mail: neumann@gih.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 10.11.2024 an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Geodätisches Institut
Prof. Dr.-Ing. Ingo Neumann
Nienburger Straße 1, 30167 Hannover

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/