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DLR-Institut für Datenwissenschaften

Softwareentwicklung mit Schwerpunkt Ko-Kreation VR-/AR-basierter Lerninhalte

Psychologe oder Psychologin Mensch-Computer-Interaktion oder Innovationsmanagement o. ä. (w/m/d)

Aufgabenbeschreibung:

Der Schwerpunkt des DLR Instituts für Datenwissenschaften in Jena liegt darin, Lösungen für die großen Herausforderungen des Digitalisierungszeitalters zu finden. Die Forschung konzentriert sich dabei auf die Bereiche Datengewinnung und -mobilisierung, Datenmanagement und -aufbereitung sowie Datenanalyse und -intelligenz.

Wesentlich für den erfolgreichen Transfer datenwissenschaftlicher Methoden in die Praxis ist die Berücksichtigung der Nutzendenperspektive. Menschzentrierte Ansätze bei der Entwicklung innovativer Lösungen sind daher gängige Praxis. In den letzten Jahren ist ein zunehmendes Interesse seitens der Industrie zu beobachten diese Zusammenarbeit durch die Integration von Ko-Kreation-Aktivitäten in die verschiedenen Stufen des Produktentwicklungszyklus zu intensivieren. Die Rolle des Nutzenden ändert sich dabei vom Co-Producer, also der eher passiven Einbindung in den Entstehungsprozess eines Produkts oder einer Dienstleistung hin zum Co-Creator, also einer aktiven Teilnahme am Produktentwicklungsprozess. Die spezifischen Anforderungen und Erwartungen der Nutzenden fließen auf diese Weise von Beginn an in den Entwicklungsprozess neuer Produkte ein wodurch das Nutzenversprechen eines Produktes frühzeitig auf den Prüfstand gestellt wird. Ko-Kreation bündelt Wissen, Kreativität und Expertise unterschiedlicher Stakeholder und beschleunigt auf diese Weise insbesondere die Design- und Entwicklungsphase von Produkten.

Fokus Ihrer Arbeit sind die Erforschung und Entwicklung nutzerzentrierter und ko-kreativer Softwareentwicklungs- und Innovationsmethoden sowie deren praktische Erprobung und Evaluation. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt im Bereich der Ko-Kreation VR-/AR-basierter Lernszenarien, Lerninhalte und Lernbausteine im Rahmen der Entwicklung einer experimentellen Lernumgebung für Wasserwirtschaft in sozialer gemischter Realität. Sowohl Lehrende und Lernende als auch Personen mit Expertise im Bereich Mixed-Reality sollen dabei aktiv in die Konstruktion von Lernszenarien und Lernbausteinen eingebunden werden.

Ihre Aufgaben im Rahmen dieser Stelle beinhalten:

  • Auswahl und Durchführung von User-Research-Maßnahmen mit dem Ziel Nutzende und Nutzungskontexte im Rahmen datenwissenschaftlicher Problemstellungen zu verstehen z. B. Analyse und Dokumentation von Nutzeranforderungen gemeinsam mit unterschiedlichen Stakeholdern
  • Konzeption neuer und Übertragung bestehender ko-kreativer Methoden für den Einsatz in Softwareentwicklungs- und Innovationsszenarien im Bereich der Datengewinnung, -mobilisierung und -bereitstellung, sowie Weiterentwicklung der theoretischen Grundlagen zur Entwicklung effektiver nutzerzentrierter und ko-kreativer Ansätze für die Entwicklung von Software und datenbasierten Innovationen
  • Anwendung, Erprobung und Bewertung ko-kreativer Methodiken im Rahmen ko-kreativer Workshops u.a. für die iterative Konzeption von Mixed-Reality Lehr-/Lernszenarien und Lernbausteinen gemeinsam mit Lehrenden, Lernenden und Mixed-Reality-ExpertInnen
  • selbstständige Konzeption und Realisierung von Evaluationen zur Bewertung ko-kreativer Methodiken
  • Identifikation zukünftiger Nutzungsszenarien und Transferoptionen für entwickelte ko-kreative Methoden und datenwissenschaftliche Lösungen

Erwartete Qualifikationen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/univ. Diplom) im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion, des Innovationsmanagements, der Psychologie oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge
  • erste Erfahrung in der selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung von Forschungsaufgaben
  • nachgewiesene Fachkenntnisse und praktische Erfahrung (z. B. auch über Studienprojekt oder Abschlussarbeit) im Bereich offener und/oder nutzerzentrierter Softwareentwicklungs- und Innovationsmethoden, insbesondere ko-kreativer Methoden
  • ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denkvermögen
  • professionelles und sicheres Auftreten, sowie starke kommunikative Fähigkeiten
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • ausgeprägtes sprachliches Gespür in Wort und Schrift
  • nachgewiesene Erfahrungen in der Entwicklung von VR/AR-Anwendungen von Vorteil
  • Erfahrung in qualitativer Forschung vorteilhaft
  • nachgewiesene praktische Erfahrungen in der eigenverantwortlichen Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops (z. B. auch im Rahmen des Studiums) wünschenswert
  • Erfahrung in und Interesse an der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams wünschenswert

Unser Angebot:

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.