Blätter-Navigation

Offre 179 sur 342 du 12/09/2023, 07:53

logologo

Technische Universität Dresden - Fakultät Bauingenieurwesen, Institut für Massivbau, Professur für Massivbau

Am Institut Massivbau (IMB) wird seit über 100 Jahren gelehrt. Zum Institut gehören heute zwei Professuren. Die Themen in Lehre und Forschung reichen von bewehrtem Beton in allen seinen Facetten in Experiment und Simulation bis hin zu Tragstrukturen für Windenergieanlagen On- und Offshore, Eisenbahnbrücken für den Hochgeschwindigkeitsverkehr und Bauwerksmonitoring. Zahlreiche Praxispartner bereichern das Angebot in der Lehre. Gemeinsam werden am IMB Forschungsergebnisse in reale Bauprojekte überführt. Die TUD begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

2 wiss. Mitarbeiter:innen / Doktorand:innen (m/w/d)

An der Fakultät Bauingenieurwesen, Institut für Massivbau, sind an der Professur für Massivbau zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als

wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)

bis 31.08.2026 (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG) mit der Option auf Verlängerung zu besetzen. Es besteht die Gelegenheit zur eigenen wiss. Weiterqualifikation (i.d.R. Promotion).
Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Entwicklung neuartiger Fertigteilprototypen aus carbonbewehrtem Ökobeton für Unterführungen bzw. Brücken im Eisenbahnbau. Dabei stehen die Konzeption, Erprobung sowie Nachweismethodik inkl. Monitoring (Faseroptische Sensorik, Dehnungsmessstreifen etc.) der Carbonbetonbauteile unter Fokus auf maximaler Materialeinsparung gegenüber der herkömmlichen Stahlbetonbauweise im Vordergrund. Ziel ist die Entwicklung eines einsatzfähigen Demonstratorbauwerks sowie eines diesbezüglichen Prüf- und Monitoring-/Sensoringkonzeptes für ein zukünftiges Zulassungsszenario.

Aufgabenbeschreibung:

  • wiss. Forschungstätigkeit auf dem Gebiet des textil- und carbonbewehrten Betons mit metallischer und nichtmetallischer Bewehrung sowie faseroptischer Sensorik und Bauwerksmonitoring
  • Aufarbeitung aktueller Literatur
  • Erarbeitung neuer Erkenntnisse durch theoretische, experimentelle sowie numerische Untersuchungen
  • Erstellung von Versuchskonzeptionen inkl. Durchführung, Auswertung und Dokumentation der Versuche
  • (Weiter-) Entwicklung von Bemessungsansätzen
  • Publikation der Forschungsergebnisse in wiss. Fachzeitschriften und auf Konferenzen/Tagungen
  • Zum Aufgabengebiet zählt ferner die projektbezogene Betreuung von studentischen Projekt- und Abschlussarbeiten (Diplom und Master).

Erwartete Qualifikationen:

  • wiss. Hochschulabschluss der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Baustoffingenieurwesen oder vergleichbar mit überdurchschnittlichen Studienleistungen
  • vertieftes Interesse an konstruktivem Massivbau, Konstruktion und Mechanik sowie Bauwerksmonitoring und -sensorik
  • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative
  • gute organisatorische Fähigkeiten und eine selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Kommunikation sowie gutes und verhandlungssicheres Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache und Schrift
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
  • vertrauter Umgang mit berufsüblicher Technik und Software

Unser Angebot:

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen, unter Angabe der Ausschreibungsnummer w23-238 bis zum 13.10.2023 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) an: TU Dresden, Fakultät Bauingenieurwesen, Institut für Massivbau, Professur für Massivbau, Herrn Prof. Manfred Curbach, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden oder über das SecureMail Portal der TU Dresden https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an concrete@tu-dresden.de. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.