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Technische Universität Dresden - Fakultät Maschinenwesen, Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, Professur für Luftfahrzeugtechnik

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d)

An der Fakultät Maschinenwesen, Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, ist, vorbehaltlich vorhandener Mittel, an der Professur für Luftfahrzeugtechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)

bis 30.06.2026 (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG) zu besetzen. Es besteht die Gelegenheit zur eigenen wiss. Weiterqualifikation (i. d. R. Promotion).

Aufgabenbeschreibung:

wiss. Forschungsarbeiten bezüglich der Entwicklung und Validierung von KMU-geeigneten Auslegungsmethoden für Faser-Thermoplast-Verbund (FTV) Hohlprofilen für Luftfahrtanwendungen. Hierzu soll mithilfe relevanter Zulassungsvorschriften ein Funktionsmuster ausgewählt und ein spezifischer Anforderungskatalog erstellt werden. Aufbauend darauf sollen Zulassungswege aufgezeigt und für das Funktionsmuster exemplarisch ausgearbeitet werden. Für die Auslegung des Hohlprofils sollen analytische Auslegungsmethoden betrachtet sowie das bestehende Tool eLamX² erweitert werden. In Kombination mit evolutionären Optimierungsmethoden soll eine optimale Auslegung bei verschiedenen Lastfällen erfolgen. Die Methoden sowie das Bauteil sollen zunächst durch Laborversuche, später – nach Erhalt der Zulassung – auch als Bauteil am Forschungsflugzeug der TU Dresden mithilfe von Flugversuchen validiert werden.
Die Arbeiten sind in enger Vernetzung mit dem Projektpartner durchzuführen. Die Forschungsergebnisse sind in internationalen Fachzeitschriften zu veröffentlichen und auf Konferenzen vorzustellen. Eine Mitwirkung bei der Ausarbeitung/Beantragung eines Anschlussprojekts ist für den Fortgang der Forschungstätigkeit essentiell. Im Rahmen der Forschungstätigkeit sind projektbezogene Arbeiten von Studierenden zu betreuen.

Erwartete Qualifikationen:

überdurchschnittlicher wiss. Hochschulabschluss der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik; Kenntnisse auf dem Gebiet der Luftfahrzeugauslegung; Interesse an der Anwendung numerischer Strukturberechnungs- und Strukturoptimierungswerkzeuge (z.B.: ANSYS, NASTRAN) sowie 3D-Konstruktionsprogrammen (wie: SolidWorks); Erfahrungen in der Programmierung (vorteilhaft: Java, Fortran); sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen; Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten; sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit; Sprachkenntnisse: deutsch und englisch fließend in Wort und Schrift.

Hinweise zur Bewerbung:

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 02.01.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) an: TU Dresden, Fakultät Maschinenwesen, Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, Professur für Luftfahrzeugtechnik, Herrn Prof. Dr. Johannes Markmiller, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden oder über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Dokument an luftfahrzeugtechnik@tu-dresden.de. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.