Fakten
- Anzahl Angestellte
- 600
- Kategorie
- Mitarbeiter*in, Wissenschaftliche Mitarbeiter*in, Doktorand*in
- Standort
- Deutschland, Niedersachsen, Hannover, Nordstadt
- Aufgabengebiet
- IT
- Beginn frühestens
- Frühestmöglich
- Dauer
- unbefristet
- Umfang
- 39,80 Wochenstunden (Vollzeit)
- Vergütung
- E 13 TV-L
- Arbeitssprache & erwartetes Niveau
-
- Deutsch (verhandlungssicher)
- Homepage
- https://www.tib.eu/de/
- Karriereseite
- https://tib.eu/stellenangebot-41-2025
Anforderungen
- Studiengang
- Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften & Mathematik, Bibliotheks- & Informationswissenschaft, Informatik, Mathematik
Kontakt
- Kennziffer
- 41/2025
- Kontakt-Person
- Daniel Eilers
- Kontakt-E-Mail
- Daniel.Eilers@tib.eu
- Kontakt-Telefon
- 0511 762-3426
Bewerben
- Bewerbungsfrist
- 13.09.2025
- Kennziffer
- 41/2025
- Bewerbungsunterlagen
- Technische Informationsbibliothek (TIB)
Personalservice
Herrn Daniel Eilers
Welfengarten 1 B
30167 Hannover - per Post
Technische Informationsbibliothek (TIB)
Personalservice
Herrn Daniel Eilers
Welfengarten 1 B
30167 Hannover- per E-Mail
- bewerbung@tib.eu
- Online
- https://tib.eu/bewerbungsformular-41-2025
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in für die Bereiche Fachreferat und Open Access (m/w/d)
Die Technische Informationsbibliothek (TIB) ist eine Stiftung öffentlichen Rechts des Landes Niedersachsen. Mit rund 600 Beschäftigten und einem Etat von circa 50 Millionen Euro ist sie eine der größten Informationsinfrastruktureinrichtungen in Deutschland.
Als Deutsche Zentrale Fachbibliothek für Technik und Naturwissenschaften sichern wir mit unseren zukunftsweisenden Dienstleistungen die infrastrukturellen Voraussetzungen einer qualitativ hochwertigen Informations- und Literaturversorgung für Forschung in Wissenschaft und Industrie. Mit dem Open Research Knowledge Graph (ORKG) arbeiten wir daran, den Austausch und die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse im digitalen Zeitalter zu revolutionieren.
Aufgabenbeschreibung
Die Technische Informationsbibliothek (TIB), Programmbereich A, Bestandsentwicklung und Metadaten sucht für den Bereich Wissenschaftlicher Dienst zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in für die Bereiche Fachreferat und Open Access (m/w/d)
Es handelt sich um eine unbefristete Stelle mit einer regulären wöchentlichen Arbeitszeit von 39,80 Wochenstunden (Vollzeit). Der Arbeitsplatz ist nur bedingt teilzeitgeeignet. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 13 TV-L.
Ihre Aufgaben
- Sie betreuen das Fachreferat Geowissenschaften mit den Fachgebieten Geographie, Geowissenschaften, Geodäsie, Raumordnung und Städtebau. Dazu gehören ein nachfrageorientierter Bestandsaufbau, die sachliche Erschließung der Fachliteratur, die aktive Vermittlung von Informationskompetenz und die Kontaktpflege mit den nationalen wissenschaftlichen Fachcommunitys.
- Sie sind fachliche Kontaktperson für die lokalen Nutzergruppen und betreiben eine aktive Vermittlung von Bibliotheksangeboten für Forschende, Lehrende und Studierende der Leibniz Universität Hannover.
- Sie entwickeln forschungsunterstützende Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit den Forschungsgruppen in den TIB-Programmbereichen C (Forschung und Entwicklung) und D (Open Research Knowledge Graph), z.B. im Rahmen des DFG-Förderprogramms Fachinformationsdienste für die Wissenschaft oder im Rahmen von EUList,
- Sie übernehmen die Betreuung von Lizenzen für Fachinformationsdienste (FID) und unterstützen das Referat Lizenzen beim sonstigen Lizenzerwerb, beim Bestandscontrolling sowie bei Aufgaben im Bereich der Open-Access-Finanzierung.
Erwartete Qualifikationen
Ihr Profil
- Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) in einem einschlägigen ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Studiengang.
- Sie können die Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahn der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Wissenschaftliche Dienste für den Bibliotheksdienst (ehemals „höherer Dienst“) oder einschlägige berufspraktische Erfahrungen im Bibliotheksbereich vorweisen.
- Sie verfügen über Kenntnisse in den Bereichen Open Access-Transformation und Forschungsdatenmanagement und bringen Umsetzungsstärke, ein hohes Maß an Nutzerorientierung, Engagement, Eigeninitiative und Teamfähigkeit mit.
- Sie verfügen über anwendungsbezogene IT-Kenntnisse sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Erfahrungen mit DFG-Projekten, insb. FID-Projekten, sind wünschenswert.
Unser Angebot
Wir bieten
Unser Ziel ist es, die Bereitstellung und Nutzung von Forschungsdaten und -informationen immer wieder neu zu überdenken und zu innovieren. Wir bieten ein intellektuell inspirierendes Umfeld mit unternehmerischer Denkweise, eingebettet in eine führende technische Universität und eines der größten Informationszentren der Leibniz-Gemeinschaft. Nicht zuletzt legen wir Wert auf ein offenes und kreatives Arbeitsklima, in dem es Spaß macht zu arbeiten.
Darüber hinaus bieten wir
- Einen gemeinwohlorientierten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst auf der Grundlage des TV-L mit einer Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L.
- Eine Sonderzahlung zum Jahresende sowie 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer Fünf-Tage-Woche.
- Zusätzliche freie Tage an Heiligabend (24.12.) und Silvester (31.12.).
- Einen flexiblen Arbeitsplatz in Zeit und Raum mit Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie wie u. a. mobiles Arbeiten und flexiblen Arbeitszeitmodellen (Gleitzeit).
- Einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage von Hannover mit einem kollegialen, attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld.
- Einen Arbeitgeber mit breit gefächertem Fort- und Weiterbildungsangebot, einer betrieblichen Gesundheitsförderung und Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst (VBL).
- Beschäftigtenrabatt in den Mensen des Studentenwerks Hannover sowie vergünstigte Möglichkeit zur Nutzung der vielseitigen Angebote des Hochschulsports Hannover.
- Eigenverantwortliche und zukunftsorientierte Tätigkeiten, die Abwechslung bieten und Raum für persönliche Entwicklung lassen.
Hinweise zur Bewerbung
Interessent:innen können sich bei Frau Dr. Sens (0511 762-3426, Irina.Sens@tib.eu), Frau Dr. Saemann (0511 762-3460, Hedda.Saemann@tib.eu), Herrn Dr. Pöche (0511 762-2687, Alexander.Poeche@tib.eu) sowie Frau Dr. Vosberg (0511 762-14461, Dana.Vosberg@tib.eu) näher über die Arbeitsgebiete informieren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Um Ihre Bewerbung einzureichen, nutzen Sie bitte unser Online-Bewerbungsformular unter https://tib.eu/bewerbungsformular-41-2025.
Bewerbungen in Papierform sind ebenfalls gleichrangig möglich. Für diesen Fall senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte unter Angabe der Ausschreibungsnummer 41/2025 bis zum 13.09.2025 an die
Technische Informationsbibliothek (TIB)
Personalservice
Herrn Daniel Eilers
Welfengarten 1 B
30167 Hannover
oder als PDF-Datei an bewerbung@tib.eu. Bei einer Bewerbung in digitalisierter Form bitten wir um Übersendung einer einzigen PDF-Datei mit einer Größe von maximal 10 MB.
Wer wir sind
Die TIB ist eine Stiftung öffentlichen Rechts des Landes Niedersachsen. Mit rund 600 Beschäftigten und einem Etat von circa 50 Millionen Euro ist sie eine der größten Informationsinfrastruktureinrichtungen in Deutschland.
Wir bieten Ihnen die Chance, in einem höchst dynamischen Umfeld zu arbeiten. Ein rasanter Anstieg wissenschaftlicher digitaler Information, die zunehmende Vielfalt von produzierten Medientypen und –formaten sowie die wachsenden Anforderungen und Bedarfe unserer Kundinnen und Kunden erfordern innovative Informationsdienste. Die TIB begegnet den neuen Anforderungen beispielsweise mit eigenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten in internationalem Kontext, mit neuartigen Publikationsdiensten und der Förderung von wissenschaftlichen Kommunikationsprozessen. Damit tragen wir zur Weiterentwicklung einer modernen Gesellschaft bei, die auf Information und Wissen, Innovationen und Kreativität basiert.
Die TIB sorgt für optimale Arbeitsbedingungen und baut Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie kontinuierlich aus. Sie will die Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.
Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Chancengleichheit ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität, geschlechtlichem Ausdruck und/oder geschlechtlichem Merkmal, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Bitte geben Sie im Betreff Ihrer Bewerbung an, über welche Stellenbörse Sie auf unser Angebot aufmerksam geworden sind.
Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungsunterlagen grundsätzlich nicht zurückgesandt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.tib.eu