Fakten

Anzahl Angestellte
rund 7000
Kategorie
Lehrbeauftragte*r
Standort
Deutschland, Berlin, Berlin, Charlottenburg
Aufgabengebiet
Wissenschaft & Forschung, Forschung, Lehre
Beginn frühestens
frühestmöglich
Dauer
unbefristet
Umfang
100 % Arbeitszeit; Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich
Vergütung
Entgeltgruppe 15 TV-L Berliner Hochschulen
Homepage
https://www.tu.berlin/architektur

Anforderungen

Abschluss
Master, Diplom oder Äquivalent, Promotion und Habilitation
Studiengang
Architektur

Kontakt

Kennziffer
VI-545/25
Kontakt-Person
Prof. Anupama Kundoo

Bewerben

Bewerbungsfrist
13.02.2026
Kennziffer
VI-545/25
per E-Mail
ifa-gd@architektur.tu-berlin.de

Hochschuldozentur (d/m/w) - in Anlehnung an Entgeltgruppe 15 TV-L Berliner Hochschulen

Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich

Technische Universität Berlin

Über uns

Die Dozentur Architekturdarstellung soll praktische, konzeptionelle und theoretische Fertigkeiten und Fachkenntnisse zur Verknüpfung analoger und digitaler Darstellungstechniken und Visualisierung vermitteln, einschließlich der Nutzung moderner digitaler Werkzeuge und Medien. Diese reichen von der traditionellen Darstellenden Geometrie über die Technische Zeichnung bis zu atmosphärischen Graphiken und den Modellbau und sollen darüber hinaus auch in die multimedialen Anwendungen und digitale Herstellung hineinreichen. Die Dozentur deckt somit die repräsentativen Techniken der Architekturdarstellung in ihrer vollen Breite ab.

Der Schwerpunkt der Lehre liegt in der Grundlehre und soll in Koordination mit den Fachgebieten Entwerfen und Baukonstruktion, Prof. Ralf Pasel, und Architektur und Entwurfsmethoden, Prof. Anupama Kundoo, neu konzipiert und im Sinne des ‚Berliner Models‘ im Rahmen des Projektstudiums anhand der Entwurfsprojekte vermittelt werden. Die Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Studiengänge und bei der Etablierung von innovativen Lehrkonzepten im Bereich Architekturdarstellung wird erwartet.

Die durch Publikationen, Ausstellungen und/oder Arbeitsproben nachgewiesene Forschung soll bevorzugt im Bereich der Architekturvisualisierung, analoger und digitaler Darstellungsmethoden und angewandter Medientechnologien liegen. Besonderer Wert wird auf innovative Techniken in der Architekturdarstellung sowie auf Erfahrungen in digitalen Fertigungstechniken gelegt. Ebenso erwünscht ist die aktive Mitgestaltung der digitalen Transformation in Architekturwissenschaft und -praxis.

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die durch das eigene Werk, eigene Publikationen, Ausstellungen und/oder Portfolio gezeigt hat, dass Architekturdarstellung und digitale Herstellung eine Schlüsselrolle zwischen Entwurf und realisiertem Werk einnimmt und damit ein wesentliches Werkzeug zur Gestaltung von Architektur und Umwelt ist.

Ihre Aufgaben

  • Selbstständige Durchführung von deutsch- und englischsprachigen Lehrveranstaltungen im Bachelor- und Masterstudiengang Architektur, einschließlich Konzeption, Organisation, Verwaltung, Betreuung und Prüfung
  • Selbstständige Forschung im Bereich Architekturdarstellung
  • Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung, in Gremien und Organisation verschiedener Veranstaltungen des Institutes

Ihr Profil

  • Erfüllung der Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 108 BerlHG mit einem für die Ausschreibung inhaltlich relevanten Bezug im Bereich Architektur oder vergleichbarer Disziplinen mit engem Bezug zu Darstellungs- und Repräsentationstechniken im räumlich-entwurfsbasierten Sinne
  • Zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, nachgewiesen durch Projekte, Publikationen, Ausstellungen oder andere für das Fach relevante Formate
  • Pädagogische Eignung, dokumentiert in einem Lehrportfolio
  • Erwartet werden sehr gute Kenntnisse und die Grundlagen der Architekturdarstellung in ihrem vollumfänglichen und wie oben unter ‚Aufgabengebiet‘ dargelegten Sinne. Ihre Kenntnisse weisen Sie z.B. über Arbeitsproben, Publikationen, Ausstellungen, Artefakte, Forschungsprojekte, Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses oder besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer beruflichen Praxis nach, die in einem Werkportfolio zusammengestellt wird.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und die Fähigkeit zum Unterrichten in diesen Sprachen ist erforderlich.

Hinweise zur Bewerbung

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen ausschließlich per E-Mail in einem zusammengefassten pdf-Dokument von max. 20 MB an Prof. Anupama Kundoo über ifa-gd@architektur.tu-berlin.de.

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/.

Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen.

Als PDF herunterladen