Fakten
- Anzahl Angestellte
- rund 7000
- Kategorie
- Wissenschaftliche Mitarbeiter*in
- Standort
- Deutschland, Berlin, Berlin, Charlottenburg
- Aufgabengebiet
- Wissenschaft & Forschung, Forschung
- Beginn frühestens
- 01.03.2026
- Dauer
- befristet bis 30.06.2028
- Umfang
- 100 % Arbeitszeit, Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich
- Vergütung
- Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen
- Homepage
- https://www.tu.berlin/mpm/
Anforderungen
- Abschluss
- Master, Diplom oder Äquivalent
- Studiengang
- Ingenieurwissenschaften
Kontakt
- Kennziffer
- V-554/25
- Kontakt-Person
- Prof. Dr. Göhlich
Bewerben
- Bewerbungsfrist
- 30.01.2026
- Kennziffer
- V-554/25
- per Post
Technische Universität Berlin
- Die Präsidentin -
ausschließlich per E-Mail- per E-Mail
- sekretariat@mpm.tu-berlin.de
Wiss. Mitarbeiter*in (d/m/w)
Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich
Ihre Aufgaben
Im europäischen Forschungsprojekt NEVERFLAT wird eine intelligente, bidirektionale und energieeffiziente Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge entwickelt und demonstriert. Diese Vehicle-to-Grid (V2G)-Lösung ermöglicht netzintegratives Laden und Entladen, stärkt die Netzstabilität und fördert die Integration erneuerbarer Energien. Ziel ist die Erprobung verschiedener Lade- und Entladeszenarien, die Analyse technischer, wirtschaftlicher und sozialer Effekte sowie die Ableitung von Empfehlungen für künftige Smart-Charging-Konzepte.
Sie leiten den Aufbau und die Inbetriebnahme des Pilotstandorts sowie die Durchführung und Auswertung von V2G-Tests. Sie wirken an der Analyse, Abstimmung und Validierung der Use-Cases sowie der Aufbereitung der Ergebnisse in englischsprachigen technischen Berichten mit. Sie vertreten die TU Berlin im Verbundprojekt und stellen unsere Ergebnisse auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen vor. Zusätzlich hat diese Stelle eine Schnittstellenfunktion zu verwandten Forschungsprojekten im Forschungscampus Mobility2Grid.
Eine Weiterbeschäftigung über das Projektende hinaus wird angestrebt. Eine Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder Äquivalent)
- Fundierte Erfahrungen im Mangement komplexer Projekte erforderlich
- Gute Kenntnisse in Elektromobilität und Ladeinfrastruktur
- Interesse an Vehicle-to-Grid (V2G), Smart Charging, Nachhaltigkeit und digitalen Energiesystemen
- Bereitschaft zu Reisen im europäischen Ausland
- Gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse erforderlich; Bereitschaft, die jeweils fehlenden Sprachkenntnisse zu erlernen
- Erfahrung in der Erstellung von umfangreichen Projektpräsentationen und -berichten in Englisch
Hinweise zur Bewerbung
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen (zusammengefasst in einem pdf-Dokument, max. 5 MB) per E-Mail an Prof. Dr.-Ing. Göhlich über sekretariat@mpm.tu-berlin.de.
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen.